DIVA allein im Wald

Lackierte Krallen, französische Chansons, Pralinen und – ganz wichtig – betüddelnde Menschen, die ihr jeden Wunsch von den Hundelippen ablesen: Diva vertraut auf ihren Instinkt, das Stadtleben ist das einzig wahre Leben. Doch das Schicksal will es, so erzählt die vornehme Hundedame, dass sie allein durch den großen, schmutzigen und ungemütlichen Wald streift – und neben neuen Tierfreunden auch neue Gefahren kennenlernt. Es soll ihr an den Rüschenkragen gehen, in dieser unzivilisierten, wilden Welt!

Diva erzählt von ihrem Abenteuer in humorvollem, hier und da sogar poetischen und reimenden Stil und eignet sich damit ideal für junge Leser/-innen, denen das Spielen mit der deutschen Sprache bereits viel Spaß macht. Im lauten und gemeinsamen Lesen klingt Diva sodann ihrem eigenen Anspruch gerecht edel und fein. Die Hündin von Welt streut hier und da sogar ein wenig Französisch ein und ein Dialog unter ihren Widersachern bietet ein witziges Rollenspiel an. Schlussendlich lernt Diva einige Tiere im Wald kennen, zentraler Gewinn aus ihrer Odyssee ist aber, dass sie Vertrauen in neue Freunde und ein stärkeres Selbstbewusstsein findet.

"DIVA allein im Wald", Beltz & Gelberg