Doris

"Das ist Doris. Sie ist ein bisschen schüchtern." Das ist als knallroter Elefant natürlich nicht ganz so günstig … Also - einmal umblättern bitte! - mischt sie sich einfach unter einen bunten Vogelschwarm. Kannst du Doris finden? Doch irgendwann sind die Vögel satt und fliegen davon - und auch zwischen den Blumen und Fischen ist ein längeres Verstecken schwierig.  Und auf einer roten Seite ganz zu verschwinden, fühlt sich auch nicht richtig an. Da hilft nur eins: Mut, liebe Doris!

Neben der (halb) versteckten wertvollen Botschaft glänzt "Doris" noch in anderen Punkten: Das Spiel zwischen weißem Hintergrund und bunten flächigen Illustrationen sowie dem knalligen Elefantenrot macht die Geschichte auf einfache und effektive Weise bildgewaltig. Das Suchen nach Doris und auch die Wortspiele auf Textebene laden neben dem Thema des Bilderbuchs zu vielen Gesprächsanlässen ein. Perfekt für spannende Vorleseerlebnisse zu zweit und in der Gruppe!

Buchcover "Doris", Karibu