Horst Peter Koll

Drachen reiten, Freunde finden, älter werden

Entdeckungen für junge Filmfans

Zu über 400 Kinder- und Jugendfilmen versammelt Horst Peter Koll seine Favoritenauswahl in den Bereichen Spiel- und Animationsfilme, Kurzfilme und Serien. Die vielfältige Auswahl reicht dabei von älteren Klassikern bis hin zu aktuellen Erscheinungen und wird nach thematischen und stimmungsorientierten Kategorien wie "Tierisch!", "Wirklich!" oder "Zusammen!" eingeteilt. Die Empfehlungen trifft der Autor dabei vor dem Hintergrund des Leitsatzes: "(Film-)Kultur gerade für Kinder und Jugendliche ist alles andere als ein Luxus, vielmehr eine Notwendigkeit." Damit richtet sich das Nachschlagwerk sowohl an Eltern als auch an Pädagog*innen.

Mit dem Filme-Guide hat Horst Peter Koll eine umfangreiche und darüber hinaus praxisorientiert kategorisierte Sammlung erstellt, die einen hervorragenden Überblick über die vielfältige Kinder- und Jugendfilmlandschaft ermöglicht. Seine persönliche Filmauswahl wird von einem Vorwort des Autors und einem einleitenden Essay von Andreas Steinhöfel begleitet.

Buchcover „Drachen reiten, Frreunde finden, älter werden“, Schüren Verlag