Thilo Reffert

Faustinchen

Hörspiel für Kinder frei nach Goethes Faust

Um zu erkennen, was die Welt im Innersten zusammenhält… fehlt dem Gelehrten Dr. Faust eigentlich die Zeit. Schließlich ist er alleinerziehender Vater einer vorwitzigen Tochter und auch sonst ziemlich beschäftigt. Wie sich herausstellt, ist seine kleine Johanna jedoch genau die Richtige, wenn es darum geht, Mephisto höchstpersönlich eine lange Nase zu drehen. Dieser hat nämlich eine Wette mit Gott abgeschlossen, bei der er jedoch den 10-jährigen Rotschopf außer Acht gelassen hat. So fliegen der Doktor, seine Tochter und ein zunehmend missmutiger Beelzebub um die Welt und ein Abenteuer jagt das nächste.

Um zu erzählen, wie sich die turbulente Geschichte zwischen diesen drei Personen entwickelt hat, hat sich der Teufel sogar leibhaftig ins Tonstudio begeben. Die vorangehende Diskussion zwischen ihm und dem Studiopersonal, das erstmal von seinem Auftauchen irritiert ist, wird bereits den ein oder anderen Zuhörer zum Lachen bringen. Sobald die eigentliche Geschichte beginnt, sorgen die talentierten Sprecher, der kindgerechte Humor sowie die schöne, oft an den „Original-Faust“ angelehnte Reimform für gute Unterhaltung.

Cover "Faustinchen"