Henrike Wilson

Felix und sein Monster

Die Welt steckt voller Abenteuer, da ist sich Felix ganz sicher. Blöd ist dabei nur, dass er so häufig Angst hat: vor der fiesen Katze auf dem Weg zum Kindergarten, dem zu hohem Schaukeln oder den Hänseleien in der Kita. Eines Tages hat er seine zögerliche Art satt und malt wütend ein großes, schwarzes Monster auf seinen Malblock und -BUMM!- steht da plötzlich eben jenes Monster. Was soll Felix denn nun tun?

Ängste können das eigene Leben ganz schön einschränken - das wissen schon die Kleinsten. Häufig haben sie eine ganz besondere Macht über uns und wir verstehen selber nicht, wieso wir diese Ängste nicht "einfach" besiegen können. Diese Geschichte vermittelt schon den Kleinsten eindrücklich und sensibel, wie man mit seinen Ängsten Freundschaft schließt und so stärker und mutiger werden kann. Letztendlich ist Angst wie Zuckerwatte: von außen betrachtet riesengroß, aber hat man sie erstmal in die Hand genommen, wird sie ganz schnell kleiner.

Buchcover "Felix und sein Monster", Gerstenberg