Filmtrailer mal anders

Trailer sollen in aller Kürze das Interesse an einem Film wecken und rüberbringen, worum es darin geht. Könnt ihr einem Trailer einen ganz neuen Dreh geben – und zwar nur durch andere Musik und Dialoge?

Das braucht ihr:

• Computer/Laptop oder Smartphone/Tablet
  • Apps wie Garageband (iOS) oder Programme wie Audacity

Und so geht's:

Einigt euch in der Gruppe auf einen Film, viele Trailer findet ihr z. B. auf YouTube. Schaut euch den Trailer am besten mehrfach an, zuerst mit und dann ohne Ton. Überlegt jede/-r für sich: Was könnten die Figuren anstelle des eigentlichen Texts sagen? Und welche Musik würde dazu passen? Frei verwendbare Musik findet ihr z. B. auf www.terrasound.de (unter „Freie Musik“). Könnt ihr aus einem Actionstreifen eine Komödie machen oder umgekehrt? Bestimmt fällt euch etwas Lustiges ein. Nehmt euren Text mit Garageband oder Audacity auf und arrangiert Ton und und Musik so, dass es zu den Bildern des Trailers passt. Tauscht eure Ideen untereinander aus, z. B. über Padlet – ihr werdet erstaunt sein, wie unterschiedlich ein und derselbe Trailer wirken kann.

Aktionsidee „Filmtrailer mal anders"