Sean A. Avery

Franks rote Mütze

Irgendwie macht Pinguin Frank seine Artgenossen nervös! Seine Ideen sind manchmal gut (z.B. als er  den Zahn des See-Elefanten als Spieß für seine Fischmahlzeit nutzt) und manchmal richtig schlecht (z.B. als der See-Elefant den Zahn wieder haben will). Doch richtig unruhig werden die anderen Pinguine erst, als Frank eines Tages mit einer roten Mütze auftaucht. Rot - in einer Welt, in der doch nur Grau, Weiß und Schwarz existieren. Und ganz ehrlich: für den eigentlich mutigen Pinguin Neville geht das Experiment, die rote Mütze doch einmal anzuprobieren, auch nicht wirklich gut aus. Eher für den Killerwal, der ihn verschluckt! Heißt das nun, dass Farben in dieser Umgebung einfach vermieden werden müssen? So schöne Farben Farben wie Kobaltblau, Korallenrot oder Limettengrün? Nicht für Frank, der seine (Strick)ideen und Farbvorlieben unbeirrt  weiter verbreitet …

Verwirkliche deine Träume, lass dich durch Niederlagen, Rückschläge und die Meinung anderer nicht davon abbringen: Die so schlichte wie wichtige Botschaft ist nicht alles, was dieses Bilderbuch so besonders macht. Der Witz im lakonisch knappen Text und den mal ganzseitigen, mal in kleine Szenen aufgeteilten Illustrationen kommt - zumindest für Kinder - eher durch die Hintertür und die überwiegend schwarz-weiß-grauen Illustrationen, in denen Franks Farben praktisch aufploppen, verdienen ebenfalls mindestens einen zweiten Blick. Zusammen genommen und interaktiv genutzt entsteht dabei aber ein Vorlese-Erlebnis mit Nachklang und vielen Anknüpfungsmöglichkeiten - von Gesprächen über Sachthemen bis zu Kreativ-Aktionen!

Buchcover "Franks rote Mütze", Dragonfly

© Dragonfly

Weitere Infos

Alter

4 bis 6 Jahre

geschrieben von

Sean A. Avery

übersetzt von

Susanne Weber

Verlag

Dragonfly

Erscheinungsjahr

2023

Länge

32 Seiten

ISBN

978-3-7448-0252-5

Preis

15,00 €

Themen

Lustiges, Mensch und Gesellschaft, Natur & Technik, Tiere

Kategorie

Bilderbuch

Nach oben scrollen
Jetzt spenden!