Petra Klose

Für Weltretter: 17 Ziele für unsere Erde

Das Buch startet mit Kinderwünschen aus aller Welt, die kaum unterschiedlicher sein könnten – je nach Kultur und Herkunft. Die Aussagen „Ich wünsche mir, mich einmal richtig satt essen zu können“ oder „Ich wünsche mir, dass meine Mama eine Arbeit findet“ offenbaren zwei Perspektiven aus Somalia und Deutschland. In kurzen Abschnitten geht es anschließend darum, wie sich unsere Welt verändert (hat) und wie sie sich verändern wird.

Im Zentrum steht die Agenda 2030, die verständlich erklärt wird. Die Autorin nimmt deren 17 Ziele auf je einer Doppelseite kindgerecht auseinander. Von „Keine Armut“ über „Sauberes Wasser“ bis zu „Verantwortungsvoller Konsum“ betreffen sie 
Menschen auf der ganzen Welt und hängen miteinander zusammenhängen – deshalb sind sie gar nicht so einfach zu verwirklichen.

Buchcover "Für Weltretter"

© Carlsen

Weitere Infos

Alter

8 bis 12 Jahre

geschrieben von

Petra Klose

illustriert von

Alexander von Knorre

Verlag

Carlsen

Erscheinungsjahr

2020

Länge

48 Seiten

ISBN

978-3-551-25300-2

Preis

5,00 €

Themen

Beruf & Wirtschaft, Ernstes, Mensch und Gesellschaft, Natur & Technik

Kategorie

Sachbuch, Bilderbuch

Nach oben scrollen
Jetzt spenden!