Rebecca June und Ximo Abadía

Gemeinsam sind wir stark!

Wie friedliche Proteste die Welt verändern

Uns reicht es! Proteste und Demonstrationen für eine gute oder gegen eine schlechte Sache gehören zum Menschsein klar dazu. Vom „Marsch durch den Schlamm“ in England zur Einführung des Frauenrechts vor über 100 Jahren bis hin zur „Black Lives Matter“ Bewegung, die seit drei Jahren regelmäßig für Schlagzeilen sorgt: Dieser Titel führt durch die jüngere Geschichte vom Auflehnen, benennt Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den Aufständen. So unterschiedlich wie die Menschen und ihre Heimat selbst sind die Ziele der Menschen auf den Straßen: Sie rebellieren gegen korrupte oder gewalttätige Machthaber, sie wollen, dass junge Stimmen ernstgenommen werden, die die Klimakrise als solche benennen oder wollen das Bekämpfen von strukturellem Rassismus voranbringen.

Wie hängen in der Geschichte des Protests das geteilte Ziel der Menschen mit der Form des Protests zusammen? Was können wir aus den positiven wie negativen Erfahrungen von Aktivist*innen vor uns lernen? Nachwuchsdemokrat*innen bekommen durch – beeindruckend einflussreiche – Beispiele der Protestkultur Rückenwind für ihre eigene Auseinandersetzung mit Obrigkeiten. In unruhigen, aufregenden Illustrationen und Texten, die sich keiner Position gänzlich verschreiben, erzählt das Sachbuch von selbstorganisierten Protesten auf der ganzen Welt und macht klar: Gemeinsam sind wir stark.

Buchcover "Gemeinsam sind wir stark", Prestel Junior