App-Tipps

GEOmini Dschungel

Über die App
Mit Grashüpfer Georg durch den Dschungel

Was gehört zusammen? Welche Tierrekorde gibt es? Grashüpfer Georg ist im Urwald unterwegs und begegnet verschiedenen Tieren. Was diese alles können, erfahren eure Kinder in der App. Begleitet vom Sound des Dschungels können sie in den Sachtexten einiges lernen und ihr Wissen in kleinen Spielen festigen.

Enthält:

• Lernspiele, um Sachwissen zu erwerben
• drei Schwierigkeitsstufen pro Spiel
• Hilfefunktion zum Anhören und Lesen
• Logbuch zum Speichern eigener Entdeckungen

Unser Fazit
Sprachförderung erst auf den zweiten Blick

In der App geht es vor allem um Wissensvermittlung und nicht um Sprach- und Lesekompetenz. Dank der Wissenstexte kann aber das Interesse am Lesen geweckt werden. Die App bietet eine schöne Kombination aus Wissensvermittlung und spielerischen Elementen. Eure Kinder können hier einiges über bestimmte Tiere des Dschungels erfahren.

Einsatz zu Hause oder in der Grundschule
Die App bietet sich für zu Hause oder für den Einsatz in der Grundschule an. Entweder lesen eure Kinder die Texte selbst oder ihr lest sie ihnen vor. Wenn ihr die Texte antippt, liest eine Sprecherstimme sie vor. Die Infos über den Dschungel und die Tiere sind altersgerecht umgesetzt. Allerdings sind die Texte zum Teil sehr lang und die Schriftgröße recht klein. An manchen Stellen ist die Schrift schwer lesbar wegen der gewählten Farben. Ein großer Nachteil, wie wir finden. In einem Logbuch können eure Kinder ihre Entdeckungen speichern und eigene Fotos hochladen. Dafür benötigt die App Zugriff auf Medien und Dateien.

Wissensquiz zur Motivation
Mit kleinen Fragespielen dürfen eure Kinder ihr Wissen überprüfen und gewinnen dafür Sticker, aus denen sie später lustige Tiere gestalten können. Die Spiele haben unterschiedliche Schwierigkeitsgrade. Wenn ihr Erklärungen braucht, könnt ihr Grashüpfer Georg antippen. Grafisch wirkt die App etwas durcheinander und unmodern. Die Navigation ist teilweise etwas unübersichtlich.

Die Nutzungszeit immer im Blick
Die App ermöglicht auch im Kinderaccount die Eintragung in den Newsletter. Über das Buchsymbol gelangt ihr mit einem Klick u. a. auf die Websites. Hier gibt es leider keine doppelte Abfrage, ob die App wirklich verlassen werden soll. Der Umfang der App ist so überschaubar, dass ihr die Nutzungszeit gut eingrenzen könnt.

Herunterladen
So haben wir getestet