Geschichten erfinden: Figuren aus dem Automaten

Ihr wollt euch eine spannende oder witzige Geschichte ausdenken, aber euch fehlen noch die Ideen für die Figuren? Kein Problem, dieser Zufallsgenerator sorgt für die nötige Inspiration!

Das braucht ihr:

Und so geht's:

Der Persona-o-mat funktioniert im Grunde wie ein „Einarmiger Bandit": einfach den Hebel umlegen und schon wird euch nach dem Zufallsprinzip eine Figur mit ganz besonderen Eigenschaften angezeigt. Wie wäre es z. B. mit einem „fanatischen Star-Trek-Fan, kreativ, kooperativ und innovativ, aber sehr eitel (schreibt 400 WhatsApp-Nachrichten pro Tag)“ oder einem „Bayern-München-Fan, stets akkurat gekleidet, aber sehr eitel (trägt heimlich eine Perücke)“?

Was erleben die beiden zusammen? Lasst eure Ideen sprudeln! Natürlich könnt ihr auch in die Haut eurer Figuren schlüpfen und ein Rollenspiel aufnehmen. Oder ihr macht ein Rätsel daraus, und sprecht zu den anderen aus der Perspektive eurer Figur. Können sie die Rollenbeschreibung eurer Figur aus dem Automaten erraten?

Aktionsidee „Figuren aus dem Automaten"