App-Tipps

Grundschul-App Schreiben 2

Über die App
Tiere, Fußball oder Ritter: Buchstaben zum Wort zusammenziehen

Ob ein-, zwei-, drei- oder sogar viersilbige Wörter – hier können eure Kinder viele verschiedene Wörter aus mehreren Themenkomplexen zusammensetzen und dabei Rechtschreibung und Leseflüssigkeit trainieren.

Enthält:
• 6 Themenbereiche: Zootiere, Insekten und Vögel, Fußball, Pferde, Ritter, viersilbige Wörter
• jeweils 24 Wörter
• verschiedene Schwierigkeitsstufen

Unser Fazit
Rechtschreibtraining für Erst- und Zweitklässler

Eure Kinder können hier ihre Rechtschreibung und die Leseflüssigkeit trainieren, indem sie angebotene Buchstaben zum gesuchten Wort zusammensetzen. Die von Grundschullehrkräften entwickelte App eignet sich in der Schule zur Differenzierung, auch für den DaZ- bzw. DaF-Unterreicht, sowie für zu Hause.

Erst Hören und Schauen, dann Schreiben bzw. Zusammensetzen
Der Fokus liegt auf den Lauten der Wörter. Eure Kinder hören das gesuchte Wort, sehen ein passendes Bild und unter der Lineatur – die den Linien im Schreibheft für Schreibanfängerinnen und -anfänger entsprechen – einzelne Buchstaben. Diese sollen sie nun zum gehörten Wort zusammensetzen. Da jedes Wort laut vorgesprochen wird, eignet sich die App auch zum Nachsprechen für Kinder, die Schwierigkeiten mit der Aussprache haben. Es gibt sechs kindgerechte Themenkomplexe, die etwas stereotyp sind, sowie sechs Schwierigkeitsstufen innerhalb derer euren Kindern eine Vielzahl an Wörtern zum Schreiben angeboten wird. Außerdem könnt ihr die einzelnen Themenkomplexe dazu nutzen, den Wortschatz eurer Kinder selbst zu erweitern. Die App eignet sich also sehr gut zum Differenzieren. Zusätzlich lässt sich das Niveau durch die Einstellungen beeinflussen. So könnt ihr bestimmen, ob Doppellaute zusammen oder einzeln dargestellt werden sollen, ob Vokale und Konsonanten farblich unterschieden werden sollen oder ob ihr den Schwierigkeitsgrad erhöhen wollt. In dem Fall werden euren Kindern zusätzliche Buchstaben angezeigt, die nicht im gesuchten Wort enthalten sind. Wenn ihr euch für die Buchstabenverbindung entscheidet, üben eure Kinder das Schreiben so, wie es auch im schulischen Lehrmaterial vermittelt wird. Vor jedem Level bekommt ihr eine kurze Erklärung, wie die Aufgabe funktioniert.

Anknüpfung an Schreiben 1
Die App knüpft an Schreiben 1 an, bietet aber andere Themen und komplexere Wörter. Je nach Kenntnisstand eurer Kinder brauchen sie ggf. eure Unterstützung. Auch bei Teil 2 werden die Anlaute beim Antippen nicht gesprochen. Das Übungsformat ist hier ebenso in allen Themenbereichen gleich. Da sich die App methodisch am schulischen Lernen orientiert, kann sie eine hilfreiche Ergänzung sein und lässt sich als begleitende Übung zum Schreibenlernen einsetzen.

Einfache Bedienbarkeit und Fortschrittsanzeige
Die App ist ganz einfach zu bedienen und hat bestärkenden Charakter, wenn sie auch kein detailliertes, konstruktives Feedback bietet, das sich zur Lernstandsdiagnose verwenden ließe. Wiederholt ihr ein Level, werden neue Wörter angeboten. Außerdem seht ihr in der Fortschrittsanzeige eine sich einfärbende Sternschnuppe, die zeigt, was ihr bereits geschafft habt. Auch das durchgespielte Level färbt sich in der Übersicht gelb. So habt ihr immer im Blick, wo ihr gerade steht. Unsere Prüfenden haben die Erfahrung gemacht, dass beim Schreiben auf dem Tablet bei manchen Schülerinnen und Schülern Ermüdungserscheinungen (z. B. dass beim Schreiben schnell die Hand schmerzt) weniger schnell auftreten. Dadurch kann die App dazu beitragen, die Lust auf das Üben zu unterstützten. Ihr könnt auch mehrere Benutzerprofile anlegen. Über das Stufensymbol gelangt ihr zurück zur Übersicht, allerdings hat das bei uns nicht auf jedem Gerät funktioniert.

So haben wir getestet
Lernen
Gestaltung
Sicherheit & Kosten