Jan Fearnley

Hannes, Carlo und das Abenteuer vom Lesen

Hannes liebt Bücher und wenn ihm jemand vorliest. Nur dass mit dem Selberlesen, das will einfach nicht so wirklich funktionieren. Immer wenn er in der Schule einen Text vorlesen will, dann stolpert er über die Worte, alles wird still und er will einfach nur weg. Deswegen ist Hannes auch erst gar nicht begeistert, als Carlo, der alte Hund aus dem Tierheim, mit dem er immer viele Abenteuer erlebt, eine Geschichte aus seinem Buch hören will. Doch Carlo liebt nun mal belegte Brote und Geschichten und wenn er nicht selber lesen kann, muss Hannes seinem Freund doch helfen, oder? Und siehe da: Mit jeder Geschichte wird Hannes sicherer beim Lesen.

Manchmal steht man vor einer riesigen inneren Wand und egal wie viel man übt, es wird nicht besser. Dann ist allein der Gedanke an die hundertste Korrektur oder das nächste Tuscheln genug, um es nie wieder versuchen zu wollen. Wie angenehm wäre es da mit jemanden zu üben, der keine Fragen stellt, der nicht die Augenbrauen hochzieht und nicht beim nächsten Fehler ungeduldig wird? Genau so jemand kann ein Tier in der tiergestützten Leseförderung sein und das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zurückbringen. Wenn man dann auch noch ein Buch über Kinder lesen kann, denen es genauso geht, gelingt das Lesen (fast) von selbst!

Buchcover "Hannes, Carlo und das Abenteuer vom Lesen", Brunnen