App-Tipps

Happi schreibt - Kreuzworträtsel für Kinder

Über die App
Buchstabieren üben mit Kreuzworträtseln

Buchstabieren bis zum Abwinken! Diese App bietet euren Kindern viele Kreuzworträtsel in unterschiedlichen Niveaustufen an. Wer gerade lesen und schreiben gelernt hat, kann sich hier auf unterhaltsame Weise austoben und seine Schreibfähigkeiten vertiefen.

Enthält:
• 5 Level mit je 12 Kreuzworträtseln
• 9 Sprachen zur Auswahl: Deutsch, Dänisch, Englisch, Französisch, Italienisch, Norwegisch (Bokmål), Portugiesisch, Schwedisch, Spanisch

Unser Fazit
Schön umgesetzte Kreuzworträtsel-App

In der App ist das Thema Kreuzworträtsel für Kinder schön umgesetzt. Die Aufbereitung bietet kaum Frustrationspotenzial, sondern animiert eure Kinder dazu, ungezwungen Buchstaben zu Wörtern zusammenzufügen und damit spielerisch ihre Lese- und Schreibfähigkeiten zu verbessern. Die Anwendung überzeugt uns durch ihr ansprechendes Design und die intuitive Bedienung. Ihr könnt sie sowohl im privaten als auch im schulischen Kontext einsetzen.

Sprachvielfalt nutzbar zur Förderung des Zweitspracherwerbs
Ihr könnt mehrere Spielerprofile anlegen und insgesamt zwischen neun verschiedenen Sprachen wählen. Die Mehrsprachigkeit ermöglicht es einerseits Kindern mit Migrationshintergrund, ihre Erstsprache zu trainieren, andererseits Kinder beim Zweitspracherwerb zu unterstützen. Wir halten die App auch in der Förderschule für gut einsetzbar und für empfehlenswert im Bereich der Inklusion. Falls eure Kinder mal nicht weiterwissen sollten oder frische Motivation benötigen, können sie mithilfe der Glühbirne „spicken“ und sich die gesuchten Buchstaben in Hellgrau anzeigen lassen. Im Zweifelsfall können eure Kinder aber auch raten, denn sie können so lange probieren, bis sie den richtigen Buchstaben gefunden haben. Wie in Kreuzworträtseln üblich, wird auch hier ein „ß“ zu „ss“ verschriftlicht, was für das eigentliche Ziel, Kindern das korrekte Schreiben zu lehren, nicht ganz unproblematisch ist.

Vielzahl an Rätseln in immer gleichem Spielprinzip
Bei fünf Leveln mit je 12 Spielen stehen euren Kindern eine Vielzahl an Rätseln zur Verfügung. Dadurch, dass es eine reine Kreuzworträtsel-App ist, ist das Spielprinzip natürlich immer gleich und dadurch auf die Dauer etwas eintönig. Die App selbst bietet weder einen Elternbereich noch Hinweise zum Datenschutz. Zu den Datenschutzrichtlinien gelangt ihr ausschließlich über den App-Store; diese sind aber unbedenklich. Insgesamt finden wir die App ansprechend und auch vom Preis-Leistungsverhältnis angemessen.

So haben wir getestet
Lernen
Gestaltung
Sicherheit & Kosten