Hasenherz

Held aus Versehen

Nein, es liegt nicht allein daran, dass Fridi Schulze - trotz umfangreicher YouTube-Recherchen - die für die Pfadfinderprüfung erforderlichen Knoten immer noch nicht hinkriegt. Er ist auch einfach ein Hasenherz! Was das bedeutet? Na, zum Beispiel, dass er bei den kleinsten Vorkommnissen in Schockstarre verfällt: wie ein paralysiertes Kaninchen! Da reicht schon ein dummes Schimpfwort, das die anderen ihm nachrufen, ein Anschiss des Lehrers oder eben … eine Pfadfinderfreizeit. Die Fridi dann auch prompt schwänzt - nur um anschließend in wesentlich herausforderndere Abenteuer am Stadtrand Berlins verwickelt zu werden! Und die zwingen Fridi zu etwas, das er sich und seinem vermeintlichen Hasenherz nie zugetraut hätte: Dinge zu tun, die er noch niemals getan hat!

Mit einem superpeinlichen Hasenanzug im Rucksack, mehr als nur einem Kloß im Hals und dem aufgekratzten Motivationsjubel seiner Eltern im Ohr soll Fridi sich nun schlagartig den Ängsten stellen, die so viele Kinder haben: sich auf Fremdes einlassen, sich gezwungenermaßen den Blicken (und Kommentaren) der anderen aussetzen oder - besonders schrecklich - Herausforderungen gemeinsam (!) bewältigen. Ganz auf sich selbst gestellt (zumindest vorübergehend), entdeckt er aber nach und nach nicht nur die Wahrheit hinter altbekannten Survival-Regeln, sondern auch eigene, ungeahnte Stärken und den Wert von Freundschaft. Ein warmherziger, lebensnaher und witziger Kinderroman - für Hasenherz-Helden und alle, die es werden wollen!

Buchcover "Hasenherz - Held aus Versehen", Oetinger