Maja Konrad

Henry Kolonko und die Sache mit dem Finden

Henry ist ein guter Finder! Im Klara-Park, neben dem Spielplatz, hat er unter anderem schon vergessene Regenschirme, Lieblingskuscheltiere oder sogar einen Gehstock mit eingeritztem Namen gefunden - und umgehend in sein orangefarbenes Notizbuch eingetragen, wenn die Rückgabe geklappt hat. Was natürlich nicht immer der Fall ist. Aber auch wenn zum Beispiel noch 124 Knöpfe, ein Schlappohrhase mit Halstuch und sogar ein Gebiss noch auf ihren Besitzer warten müssen - für Henry ist das Suchen, Finden und Zurückbringen wichtiger als alles andere. Wichtiger als Schule, Freunde oder mit anderen reden. Vor allem, seit Mama nicht mehr da ist. Doch darauf nimmt das Mädchen Pippa, das gerade in Henrys Haus eingezogen ist, keinerlei Rücksicht: Sie schließt sich Henrys Suchaktionen an, hat gar nicht mal so schlechte Ideen (zum Beispiel für das Anlocken einer entlaufenen Katze), macht jede noch so wagemutige Suchaktion mit - und krempelt sein Leben um …

Freundschaft und Abenteuer, Verlust und Sprachlosigkeit, Familie und Alltag: In diesem Kinderroman werden viele Themen aufgegriffen, ohne dass die Geschichte von Henry und Pippa dadurch überfrachtet wird. Sensibel, lebendig und mit feinem Humor erzählt!

Buchcover "Henry Kolonko und die Sache mit dem Finden", Carlsen

© Carlsen

Weitere Infos

Alter

8 bis 10 Jahre

geschrieben von

Maja Konrad

illustriert von

Stefanie Jeschke

Verlag

Carlsen

Erscheinungsjahr

2023

Länge

128 Seiten

ISBN

978–3-551-55842-8

Preis

12,00 €

Themen

Ernstes, Familie & Miteinander, Freundschaft & Liebe, Mensch und Gesellschaft

Kategorie

Roman

als E-Book erhältlich

ja

Nach oben scrollen
Jetzt spenden!