Heinz Janisch

Her mit den Prinzen!

Drei drachenstarke Geschichten

Prinzessinnen sind wunderschön, gehorchen ihrem Vater und heiraten den tapfersten prinzlichen Bewerber um ihre Hand. Prinzen sind mutige Schwertkämpfer, haben ansonsten eher übersichtliche Talente und heiraten grundsätzlich eine jener schönen Prinzessinnen. Und natürlich tragen sie eine funkelnde Rüstung und bezwingen wilde Räuber und schreckliche Drachen. Jedenfalls im Prinzip - und in klassischen Märchen. In den drei Geschichten dieses Sammelbandes ist dagegen alles ein bisschen anders: Die Bewerber unterliegen beim Wettkitzeln, beim Fußball oder beim Kirschkernweitspucken - und müssen sich einem Gegner geschlagen geben, der ganz am Schluss ... nein, das wird nicht verraten! Der Held der nächsten Geschichte verzaubert eine Prinzessin der eher ungewöhnlichen Art ausgerechnet mit seinem Trompetenspiel. Und ein weiterer Königssohn trägt am liebsten einen karierten Schlafanzug und erfindet auf seinem Weg in die große weite Welt schnell mal eben so das Stopp-Schild, den Wegweiser oder einen Schnuller für das Drachenbaby ...

Einfach märchenhaft! Der Sammelband bietet drei wunderbar gegen den Strich gebürstete fantastische (Prinzen)geschichten, die sich prächtig vorlesen lassen und jede Menge Stoff zum Erzählen und Lachen bieten. Und mit Geschlechterklischees wird hier auch noch äußerst gekonnt gespielt! Ein echter Gewinn für (bewegte) Vorleseaktionen - auch für Grundschulkinder!

Buchcover "Her mit den Prinzen - Drei drachenstarke Geschichten"