Anna Böhm und Tim Warnes

Ich bin ein bisschen schüchtern

Eine Höhle bauen – das ist eine tolle Idee! Pauli gestaltet das Eingangsschild und Lollo macht es drinnen schon einmal gemütlich. Doch plötzlich klingelt es an der Tür. Bill ist da: laut und gut gelaunt! Die Kinder sind begeistert und lernen neugierig den Gast kennen. Nur Nora bringt einfach kein Wort heraus und fühlt sich unverstanden. Da kann sie auch gehen – am besten in die halbfertige Höhle. Aber nanu! Wer sitzt denn da? Ist Nora vielleicht gar nicht allein mit ihren Gefühlen? Und lassen die sich vielleicht überwinden, wenn jemand in Not und ganz traurig ist?

So wie Nora geht es vielen Kindern: Neue Personen und Situationen sind nicht immer einfach und müssen erst eingeordnet werden. Das ordnen viele als schüchternes Verhalten ein. Aber Billi hat ein ganz anderes Wort dafür: aufmerksam! Und das trifft es sehr gut. Denn Nora steht zwar nicht gerne im Mittelpunkt, sieht dafür aber, wohin das Benjo von Billi verschwunden ist, und findet auch Paulis Lieblingsstift. Und plötzlich ist die Schüchternheit verschwunden und Billi gar nicht mehr so fremd!

Cover; Ich bin ein bisschen schüchtern; Oetinger