Enne Koens

Ich bin Vincent und ich habe keine Angst

"Es ist dunkel...". So beginnt Vincents Bericht - passenderweise in weißer Schrift auf schwarzem Untergrund. Und eins sei schon jetzt verraten - der Buchtitel ist eher Wunschdenken als Wirklichkeit. Denn wer hätte wohl keine Angst, nachts allein im Wald, auf der Flucht vor rücksichtslosen Peinigern?! Eigentlich hat sich der 11-jährige Vincent, fantasiebegabt, verträumt und das ideale Mobbingopfer, schon immer auf eine Katastrophe vorbereitet - und sogar sein Survival-Kit mit auf die Klassenfahrt genommen. Doch weder das, noch die vier imaginären Tiere, auf die er sich immer verlassen kann, noch all sein Wissen über das Überleben in der Wildnis kann ihn vor einem bewahren: der Einsicht, dass das alles nicht normal sein kann. Und dass er sich seiner Angst stellen und irgendwann alles erzählen muss ...


Ein ungewöhnlicher, packender Kinderroman zu einem zeitlos wichtigen Thema! Die Verknüpfung des Themas Mobbing mit eingestreuten Survival-Tipps und imaginären Freunden klingt vielleicht abgedreht, wirkt aber im Zusammenspiel erstaunlich schlüssig. Eindringlich, anrührend, dabei aber auch absolut unterhaltsam - ein sehr lohnendes Buch!

Ausgezeichnet mit dem Lesekompass 2020.

Buchcover "Ich bin Vincent und ich habe keine Angst"

© Gerstenberg Verlag

Weitere Infos

Alter

9 bis 16 Jahre

geschrieben von

Enne Koens

illustriert von

Maartje Kuiper

übersetzt von

Andrea Kluitmann

Verlag

Gerstenberg

Erscheinungsjahr

2019

Länge

192 Seiten

ISBN

978-3-8369-5679-6

Preis

15,00 €

Themen

Alltagsthemen, Ernstes, Fantasy & Science Fiction, Spannung & Grusel

Kategorie

Roman

Nach oben scrollen
Jetzt spenden!