Janine Eck

Ich bin Yola. Wer bist du?

Meine Freunde aus der ganzen Welt

Yola kommt aus Griechenland. Sie wünscht sich, zaubern zu können, möchte später mal Tierärztin werden und nennt als ihren Lieblingsort: das Meer! Von Amin, der aus Damaskus kommt, erfahren wir, dass seine Mama ihm jeden Abend eine Gutenacht-Geschichte vorliest und dass sein Lieblingsessen „Kibbeh“ (eine Art Klöße) ist. Valentin aus Berlin mag Wikinger und Hörspiele, Can spricht Corani und Deutsch und träumt davon, einmal mit einem Traktor zu fahren und Tayo aus Nigeria liebt Fußball und Kochbananen. Wo alle diese Kinder zusammenkommen? Im Gruppenraum, wo gemeinsam gespielt, gebaut und geturnt wird ...

Das kleine Buch ist so bunt wie die Berichte der vielen Kinder mit ganz unterschiedlichem Hintergrund, die sich hier – im Stil eines Freundebuchs – vorstellen: mit kurzen Texten (jeweils in Deutsch und der Herkunftssprache) und vielen Zeichnungen, zu dem was sie mögen oder sich wünschen, was sie schon können oder einmal werden wollen, wovon sie träumen oder was sie ärgert. Der kleine Anhang dieses Bilderbuchplädoyers für Vielfalt und Miteinander bietet einen allerersten Kennenlern-Wortschatz in Deutsch und acht weiteren Sprachen. „Willst du spielen?“ Auf jeden Fall!