Jutta Wilke und Eleni Livanios

Ich geh in die Kita

Und was machen Mama und Papa?

Lara und Elias haben im Kindergarten immer eine Menge zu tun! Schließlich wollen sie ihr Essen untereinander aufteilen, die Kuscheltiere verarzten und die größten Türme bauen. Eine Frage jedoch stellen die beiden sich jeden Tag aufs Neue: Was machen Papa und Mama eigentlich, wenn sie den Kindergarten verlassen und zur Arbeit gehen? Frühstücken sie auch mit ihren Freunden oder machen sie gar einen Mittagsschlaf so wie Elias und Lara?!

Die lebendig gestalteten Bilder und der kurze eingängige Text bietet reichliche Sprachanlässe, die je nach Altersklasse individuell angepasst werden können. Das Pappbilderbuch gibt hierbei einen Einblick in beide Welten, sowohl die der Kinder als auch die der Erwachsenen. Damit sorgt es für Antworten auf eine der wichtigsten Kinderfragen und lässt sich auch hervorragend als Anstoß für Projektwochen zum Beispiel zum Thema "Berufe" schon mit den Kleinsten einsetzen. So fällt der Abschied von Mama und Papa morgens leichter und es fällt auf: Wir alle arbeiten - auf unsere Weise!

"Ich geh in die Kita", Sauerländer