Eva Sixt

Im Moor

Kiebitz, Frosch und Sonnentau

Wann immer vom geheimnisvollen Moor die Rede ist, eilt eine ganz bestimmte Warnung voraus: Vorsicht, Einsinkgefahr! Doch traut man sich, vorsichtig etwas genauer hinzuschauen, kann man die Vielfalt der dort lebenden Tier- und Pflanzenwelt entdecken, deren Detailreichtum in diesem Sachbilderbuch veranschaulicht wird. Immer wieder erhalten die Lesenden darüber hinaus spannende Informationen über die Entstehung des Moores. Wusstest du zum Beispiel, dass der natürliche Aufbau einer zehn Zentimeter dicken Torfschicht etwa hundert Jahre in Anspruch nimmt? Außerdem erfahren wir, warum der Schutz unserer Moore so wichtig ist und welche klimaschützenden Alternativen es zum Torfabbau gibt.

Eva Sixt kreiert durch ihre präzise und lebendige Sprache in Verbindung mit der kunstvollen Bildebene ein faszinierendes Bild vom Moor. So wird sowohl Kindern als auch Erwachsenen eine völlig neue Sichtweise auf einen so einzigartigen Lebensraum eröffnet. Ein spielerisch eingebauter Formatwechsel und die gelegentliche Integration lebensgroßer Zeichnungen machen das Buch zu einer aufregenden Entdeckungsreise in eine oft übersehene Naturwunderwelt.

Der Atlantis Verlag bietet passend zum Buch ein kostenloses Moorquiz zum Downloaden an: atlantisverlag.ch/wp-content/uploads/sites/4/asolmerce/download-4583-sixt_moorquiz_fragen.pdf

Buchcover "Im Moor", Atlantis