App-Tipps

Im Zirkus Wimmelbuch

Über die App
Manege frei für die Zirkusartisten!

Auf dem Zirkusplatz fährt ein Artist Einrad. In der Manege zeigt der Affe Kunststücke und die Artisten turnen in luftigen Höhen. Doch zu entdecken gibt es noch viel mehr! In drei Szenen wimmelt es nur so von buntem Zirkusleben mit Menschen und Tieren. Geschickt genutzt, könnt ihr mit euren Kindern tolle Gespräche rund um den Zirkus führen.

Enthält:
• 3 Zirkusszenen: Zirkusplatz, wilde Tiere, tollkühne Artisten
• mehr als 80 Wimmelanimationen

Unser Fazit
Bewegte Zirkuswelt zum Entdecken und Erzählen

Die App ist eine gelungene Erweiterung des herkömmlichen Wimmelbuches: Das wimmelige Zirkustreiben wird durch gut gesetzte Animationen dargestellt. Indem eure Kinder die Figuren und Tiere antippen, erwachen diese zum Leben und erzählen kleine Anekdoten aus dem Zirkus, die ihr aufgreifen könnt. Die App eignet sich prima zum gemeinsamen Entdecken und Erzählen zu Hause.

Das Zirkusthema eignet sich gut für ein animiertes Wimmelbuch
Die Welt des Zirkus ist für viele Kinder sehr faszinierend. Im Zirkus geht es turbulent und bewegt zu. Entsprechend ist die App ein mit Menschen und Tieren gefülltes Wimmelbuch, in dem ihr gemeinsam viel Buntes und Humorvolles entdecken könnt. Es gibt eine klare Struktur (3 Wimmelszenen) mit Zirkusthemen. Einige Spezialeffekte sorgen für Überraschung und Abwechslung, wie z. B. die Spotlights im zweiten und dritten Bild. Eure Kinder können auch mit mehreren Fingern alles in der Manege zum Bewegen bringen – und so ein buntes Zirkustreiben entstehen lassen. Als Eltern und Kinder werdet ihr direkt angesprochen: „Liebe Kinder, liebe Eltern, geht auf Entdeckungsreise!“ An der Stelle leitet euch ein kurzer Infotext in die App-Bedienung ein. Dieser ist aber nicht vertont.

Navigation sperren und Wimmelübersicht anzeigen lassen
Als Unterstützung werden euch die interaktiven Elemente auch in einer extra Wimmelübersicht angezeigt. In den Einstellungen könnt ihr beispielsweise die Navigationssperre ein- und ausschalten, sodass eure Kinder nicht versehentlich zwischen den Seiten blättern.

Ohne euch geht es nicht
Die App ist sehr schön gestaltet und umgesetzt. In den Bildern findet ihr vielfältige Gesprächsanlässe, um eure Kinder zum Erzählen zu animieren. Doch erst durch eure Begleitung kann die App sprachförderlich wirken. So schön sie auch gestaltet ist, bei drei Szenen werden eure Kinder vermutlich recht bald alle Animationen entdecken haben, sodass ihr gemeinsam immer neue Geschichten rund um die Figuren erfinden müsst.

So haben wir getestet
Lernen