Patricia Schröder

Jakob und die Weltraumkicker

„Erstklässler spielen hier nicht mit!“ Das ist nicht der einzige dumme Spruch, den sich Jakob anhören muss, wenn er vom Spielfeldrand aus den älteren Jungs beim Kicken zuschaut. Aber mal ordentlich Kontra zu geben: Das traut er sich dann doch nicht. Seinen Frust lässt er raus, als er wütend einen Stein in die Hecke kickt - und dabei einen wuscheligen grünen Roboter aufscheucht. Nur wenig später findet sich Jakob dann plötzlich in einem Raumschiff wieder - gemeinsam mit dem Roboter Jukki und dem Mädchen Nele. Die mag Jakob insgeheim ganz gerne - mal abgesehen davon, dass sie offenbar den blöden Ben anhimmelt. Aber nun ist plötzlich alles ganz anders! Denn offenbar wurde Jakob gezielt von Jukki und seinen Roboterfreunden ausgesucht, um im Weltall ...Fußballtrainer zu werden!

Die  galaktische Jakobistern-Meisterschaft wird gemeinsam von einem erfahrenen Leser und dem Leseanfänger (vor-)gelesen: Längere Passagen in kleinerer Schrift und ganz kurze Textteile in großer Schrift wechseln sich ab. Das bewährte Erst-ich-ein-Stück-dann-du-Prinzip ermutigt Erstleser, die so bereits eine längere und spannende Geschichte bewältigen.

Cover "Jakob und die Weltraumkicker"