Sophie Schoenwald und Günther Jakobs

Karneval im Zoo

Eigentlich wollen der Zoodirektor Alfred Ungestüm und sein Freund, der Igel Ignaz, nur einen ruhigen Sonntagmorgen verbringen. Sie sitzen gerade am Frühstückstisch, als von draußen plötzlich Radau zu hören ist. Was ist da bloß los? Als der Zoodirektor gemeinsam mit Ignaz den Zoo betritt, kann er seinen Augen kaum trauen: Vor ihm steht ein großes gelbes Tier mit braunen Flecken, langem Hals und … einem Rüssel und großen Ohren! Sogleich stellt sich das seltsame Wesen als Girafant vor. Ein Girafant? Ignaz muss nicht lange überlegen, um das Rätsel zu lösen: Es ist Gisela Giraffe, die sich als Elefant verkleidet hat. Aber warum? Na, weil alle Tiere heute im Zoo Karneval feiern und sich verkleiden. Das kann nur eins bedeuten: Da warten noch mehr wundersame Tier im Zoo, die entdeckt und erkannt werden wollen!

Vom Flanil über den Erdlöwen bis hin zum Faulpard - in diesem Buch gibt es die tollsten Verkleidungen und Neukreationen! Ganz nebenbei geht es auch um Gegensätze und den Wunsch, anders zu sein. Aber auch um die Erkenntnis, dass man am Ende des Tages genau so perfekt ist, wie man ist - auch wenn gegen so einen Tag als jemand anderes nichts einzuwenden ist. Es macht nicht nur Spaß, sondern lehrt uns, Dinge aus einer anderen Perspektive zu sehen.

Cover, Karneval im Zoo, Boje