Daniel Höra

Kill you!

Tim ist gut in der Schule, kommt mit seinen Mitschülern klar und hat gerade etwas Stress mit seiner eigentlich ziemlich verständnisvollen Mutter. Doch das alles interessiert ihn im Augenblick nur wenig. Was ihn wirklich fesselt ist „Call of the Force“. Das Computerspiel ist einfach nur cool. Er erlebt dort viel spannendere Dinge als in der Realität und lernt Welten kennen, die sein Leben nicht zu bieten hat.

Zuerst sind Alltag und Spielen noch einigermaßen in Balance, doch mehr und mehr bestimmt das Spiel Tims Alltag. Er zockt die Nächte durch, schreibt miese Noten und stößt Menschen, die ihm eigentlich wichtig sind, vor den Kopf. Als er beginnt, Pillen zu schlucken, um besser durchzuhalten, läuft endgültig alles aus dem Ruder.

Dabei nimmt er sich immer wieder vor, das Spielen zu begrenzen, zu lernen oder rauszugehen. Der Bildschirm zieht ihn jedoch magisch an. Auch die sich anbahnende Beziehung zu Helen hat dagegen keine Chance. Als seine Mutter schließlich entdeckt, dass Tim schon lange nicht mehr regelmäßig zur Schule geht, kommt es zum Eklat.

Mehr Informationen zum Thema Medienkompetenz finden Sie hier.

Cover "Kill you!"