App-Tipps

König Laurin - Das Kinderbuch

Über die App
Vor langer Zeit …

Mit diesen Worten beginnen viele Märchen und Sagen – so auch diese Sage über Fabelwesen, das fleißige Volk der Zwerge und über den Zwergenkönig Laurin. Magische Gegenstände in der Geschichte verleihen Zauberkräfte. In dieser App könnt ihr mit euren Kindern gemeinsam (vor-)lesen, Animationen finden oder spielen.

Enthält:
• 14 Seiten Geschichte
• ca. 300 interaktive Elemente
• 3 Sprachen zur Auswahl: Deutsch, Englisch, Italienisch

Unser Fazit
Kurze Sage mit anspruchsvollem Wortschatz

Euch erwartet ein Märchen, das gute Sprachkenntnisse in der gewählten Sprache verlangt. Ansonsten ist die App für die Altersgruppe eine gelungene Mischung aus Bilderbuch und interaktiven Elementen, in der eure Kinder viele kleine Dinge entdecken können. Ihr könnt die App in der Kita oder zu Hause nutzen. Um wirklich einen sprachförderlichen Nutzen zu haben, solltet ihr eure Kinder aber sprachlich begleiten.

Drei (Vor-)Lesemöglichkeiten
Ihr könnt zwischen Deutsch, Englisch und Italienisch wählen. Das Märchen umfasst 14 Seiten mit je ein bis vier Sätzen. Die Geschichte ist in wenigen Minuten gelesen. Dabei sind drei Herangehensweisen möglich: Entweder eure Kinder lassen sich durch Antippen des Textes die Geschichte von der Sprecherstimme vorlesen (angenehmes Erzähltempo), ihr lest euren Kindern vor oder sie lesen die Geschichte selbst. Was wir besonders mögen: Ihr könnt darüber hinaus eine eigene Tonspur aufnehmen, was sich auch mit mehreren Kindern anbietet. Für diese Funktion braucht die App Zugang zu eurem Mikrofon.

Anspruchsvolle Sprache und nette Gestaltung
Die App ist gut strukturiert und lässt sich ganz einfach bedienen. Ihr könnt die 14 Seiten nacheinander durchblättern oder über die Kapitelfunktion einzeln aufrufen. Die Schrift ist mittelgroß, Buchstaben und Zeilen liegen ziemlich dicht beieinander, was eher für geübte Leserinnen und Leser geeignet ist. Das ist ein bisschen schade. Zum Teil ist die Sprache altertümlich, z. B. „beiwohnen“, „Verdruss“, „Ross“ oder „ob dieser Schmach“. Manche dieser Wörter benötigen sicherlich eine Erklärung, gehören aber zu Märchen und Sagen einfach dazu. Der Satzbau ist mitunter recht komplex, was gerade für jüngere Kinder oder für DaZ-Kinder sehr anspruchsvoll und unverständlich sein kann. Auf den einzelnen Buchseiten können eure Kinder die Figuren antippen, um sie zu bewegen, doch die Animationen dürften etwas bewegter sein. Die Gestaltung ist schön, die Bilder sind aber sehr einfach und wenig divers.

Zusätzlicher Spielbereich
Neben der Geschichte stehen euch drei Spielbereiche zur Verfügung: Puzzle, Memory®, Malen. Beim Puzzle könnt ihr zwischen drei Schwierigkeitsstufen wählen (4, 9 oder 25 Teile), beim Memory® zwischen zwei Stufen (9 oder 25 Karten), der Malbereich funktioniert mit und ohne Malvorlage. Wenn ihr den Zugriff auf Fotos, Medien und Dateien erlaubt, könnt ihr die Bilder auch in der Galerie speichern. Wir mögen die Idee sehr, ein regionales Märchen/eine Saga als Bilderbuch-App herauszubringen.

Geräusche und Vorlesefunktion lassen sich leider nicht getrennt ausschalten
Es gibt einen „Über uns“-Bereich und eine kurze Anleitung zur Nutzung der App. Diese ist zwar an eure Kinder gerichtet, aber mit dem reinen Fließtext nicht kindgerecht umgesetzt.
Hintergrundmusik und begleitende Geräusche untermalen die Geschichte. Wenn ihr den Ton ausschaltet, könnt ihr euch den Text nicht mehr vorlesen lassen – Geräusche und Vorlesefunktion sind also nicht getrennt zu steuern. Die Geschichte ist sehr kurz, der Preis von 2,99 € daher vielleicht etwas zu hoch.

Herunterladen
So haben wir getestet
Lernen
Gestaltung