App-Tipps

Königin Merisana – Kinderbuch

Über die App
Königin der Herzen

Königin Merisana ist die Königin der Herzen. Sie wünscht sich nichts sehnlicher, als dass alle Lebewesen glücklich sind. Und wie es in Märchen so ist: Eines Tages geschieht ein Wunder ... Euch erwartet eine animierte Sage zum Vorlesen oder Selbstlesen.

Enthält:

• 13 Seiten
• 1 Spiel (Puzzle mit 3 Schwierigkeitsstufen)
• 3 Sprachen zur Auswahl: Deutsch, Englisch, Italienisch mit 2 Varianten Ladinisch

Unser Fazit
Animierte Sage zum Vorlesen oder Selbstlesen

„Königin Merisana“ ist eine animierte Dolomitensage in Form einer Bilderbuch-App. Ihr könnt die App in der Kita oder zu Hause nutzen. Ältere Kinder können die Texte selbst lesen, jüngere Kinder können sich die Geschichte mit der Audiospur anhören, das Erzähltempo ist angenehm langsam. Ihr könnt die Geschichte natürlich auch selbst vorlesen, die Vorlesestimme lässt sich auf Wunsch ausschalten.

Gut leserlicher Text mit anspruchsvollem Wortschatz
Den (Vor-)Lesetext könnt ihr aufklappen, die Schrift ist angenehm groß auf weißem Hintergrund. Allerdings ist die obere Zeile etwas abgeschnitten. Mit schönen Bildern, kleinen Animationen und passenden Geräuschen können eure Kinder der Geschichte lauschen oder sie selbst lesen. Das macht aber eher für geübte Leserinnen und Leser Sinn. Es gibt gesprochene Rede im Text, komplexe Sätze und durchaus anspruchsvollen Wortschatz. Mit dem Anhören der Geschichte und eurer Begleitung können eure Kindern aber auch die anspruchsvolleren Textabschnitte meistern.

Einfache Nutzerführung mit mehreren Optionen
Die Nutzerführung ist einfach und strukturiert. Ein besonderes Highlight: Ihr habt die Möglichkeit, selbst ein Voiceover aufzunehmen. Dabei könnt ihr auch eure Kinder einbinden. Von der Startseite aus gelangt ihr u. a. zur Anleitung, die sich zwar an eure Kinder richtet, aber dafür leider nicht ganz kindgerecht umgesetzt ist. In den Einstellungen könnt ihr gezielt einzelne Seiten auswählen, den Ton an- und ausschalten, zwischen mehreren Sprachen wählen und zum Puzzle wechseln, das in drei Schwierigkeitsstufen verfügbar ist. Es funktioniert aber leider nicht auf jedem Gerät einwandfrei.

Begrenzte Funktionen und märchentypisches Rollenbild
Das Märchen mit der schönen Prinzessin und dem starken Prinzen entspricht nicht unbedingt dem heutigen Rollenverständnis. Die multimedialen Funktionen in der App sind begrenzt und es gibt wenig spielerische Momente. Eure Kinder können auch nicht selbst interagieren. Für die Kürze der Geschichte ist der Preis recht hoch: Es gibt 13 Seiten mit je zwei bis vier Sätzen.

So haben wir getestet
Lernen
Gestaltung
Sicherheit & Kosten