Paul Maar, Kirsten Boie, Cornelia Funke, Christine Nöstlinger, Andreas Steinhöfl u.a.

Komm mit ins Land der Fantasie

Das große Vorlesebuch

Schon einmal was von „Karotten im Weltall“ gehört? Da kann im Zweifel jeder mitreden und -lachen, der schon einmal ein Baby gefüttert hat. Die Brüder Dirk und Andreas jedenfalls wissen Bescheid. Und übrigens auch ihr Meerschwein Tobi, das sich unvermittelt in einem See von Gemüsebrei wiederfindet. Wer es etwas appetitlicher mag, erfreut sich vielleicht an Janoschs „Die Fiedelgrille und der Maulwurf“, die sich, wenn es draußen bitterkalt ist, drinnen ganz gesittet gemeinsam eine leckere Krautsuppe kochen. Und wer noch gar nicht weiß, was für eine Geschichte es sein soll, der sucht sich aus den vielen Familien-, Freundschafts-, Fantasie-, Tier-, Lach- und Gutenachtgeschichten einfach die aus, die am spannendsten klingt. Obwohl die Wahl echt schwer fällt.

Hier trifft Paul Maars „Froschkönigin“ auf Kästners „Schwein beim Friseur“, Renate Welshs „Krokodil beim Zahnarzt“ verträgt sich erstaunlich gut mit „Smilla, dem Schlafschaf“ von Barbara Rose und „Das verrückte Haus“ von Katja Richert lässt sich prächtig mit Kirsten Boies „Ein Stier im Wohnzimmer“ kombinieren. Denn abenteuerliche, unglaubliche, lustige oder nachdenkliche Ausflüge ins Land der Fantasie ermöglichen diese klassischen oder ganz neuen, exlusiven Geschichten bekannter Kinderbuchautorinnen und -autoren: von Josef Guggenmos über Otfried Preußler bis Christine Nöstlinger. Viele, viele wunderbare Vorlesemomente sind bei dieser Auswahl der ZEIT für den Bundesweiten Vorlesetag auf jeden Fall garantiert!

Cover "Komm mit ins Land der Fantasie - Dass große Vorlesebuch"