Krone basteln

Kinder lieben Rollenspiele: Mit dieser selbst gebastelten Krone können sie zu Prinzessinnen oder Prinzen, Königinnen oder Königen werden.

Das braucht ihr:

• gelber Tonkarton (DIN-A4)
  • buntes Glanz- oder Schmuckpapier
  • Scheren, Kleber
  • Bleistifte, bunte Filzstifte oder Wachsmalkreide

Und so geht's:

Die beiden langen Seiten des Tonkartons werden aufeinandergefaltet. Nun mit dem Bleistift Zacken auf das Papier malen, diese können ruhig etwas unregelmäßig sein. Die Zacken werden mit der Schere ausgeschnitten. Das Papier wieder auffalten und die beiden Teile entlang des Knickes auseinanderschneiden. Dann können die Kinder die beiden Hälften der Krone an einer Seite zusammenkleben. Jetzt noch die Krone am Kopf anpassen, ein entsprechendes Stück kürzen und zusammenkleben. Anschließend noch mit Filzstift und aus buntem Papier ausgeschnittenen Edelsteinen verzieren – fertig!

Teaserbild Eine Krone basteln Aktionsidee