Heike Becker

Leon sagt NEIN!

Jeden Tag hat Leon Bauchschmerzen, wenn er in die Schule gehen soll. Denn da warten Dennis und seine Freunde auf ihn! Sie nehmen ihm das Geld für sein Mittagessen ab, verspotten ihn als Loser und Opfer und schüchtern die anderen ein. Sogar Leons bester Freund Lukas lässt ihn aus Angst im Stich. Und was würden Dennis und seine Bande wohl mit ihm machen, wenn er irgendjemandem etwas von seinen Erlebnissen erzählt? Doch eines Tages bricht es dann doch aus Leon heraus: das große NEIN, das alles verändert …

Anrührende Kinderzeichnungen begleiten diese Mobbinggeschichte, die mit ihrer einfachen Erzählweise und einer lesefreundlichen Textgestaltung auch Leseanfänger für ein wichtiges Thema sensibilisiert - und Mut macht! Auch die Aussagen von Kindern verschiedener Altersgruppen im Anhang tragen dazu bei, dass junge Leser/-innen sich hier verstanden und ernst genommen fühlen. 

Buchcover "Leon sagt NEIN!", Institut für sprachliche Bildung

© Institut für sprachliche Bildung

Weitere Infos

Alter

7 bis 8 Jahre

geschrieben von

Heike Becker

Verlag

Institut für sprachliche Bildung

Erscheinungsjahr

2021

Länge

48 Seiten

ISBN

978-3-942122313

Preis

6,80 €

Themen

Ernstes, Familie & Miteinander, Freundschaft & Liebe, Mensch und Gesellschaft

Kategorie

Erstlesebuch, leicht zu lesen

Nach oben scrollen
Jetzt spenden!