App-Tipps

Lernspaß für Kinder-Deutsch

Über die App
Mit den Gruschus Deutsch lernen

Die kleinen Grundschulmonster unterstützen eure Kinder hier beim Lernen. Sie sind immer parat, wenn es um das Üben und Vertiefen des breitgefächerten Deutschwissens geht und eure Kinder sich durch die acht Stufen spielen.

Enthält:
• Lernthemen: z. B. Alphabet, Groß- und Kleinschreibung, Vokale, Konsonanten, Pronomen, Zahlwörter u. v. m.
• 8 Schwierigkeitsstufen

Unser Fazit
Umfangreiche App zum Lernen, Wiederholen und Vertiefen von Deutschwissen

Die App vermittelt umfangreiche Basiskenntnisse in Deutsch, die in vielseitige Aufgaben verpackt sind. Sie kann euch als Vertiefungsmaterial in der Schule oder als Wiederholungs- bzw. Selbstlernmaterial für zu Hause dienen. Außerdem eignet sie sich für ältere deutschlernende Kinder und inhaltlich sogar für Erwachsene aus dem DaF-Bereich. Dank des Umfangs und der Gliederung könnt ihr auch einzelne Bereiche gezielt fördern.

Deutsch-Schulstoff verteilt sich auf acht Schwierigkeitsgrade
Die App beinhaltet acht verschiedene Levels, auf die sich immer komplexer werdender Deutsch-Schulstoff verteilt. Wir finden es positiv, dass sich die Schwierigkeitsstufen an den Themen und nicht an den Klassen orientieren. So können eure Kinder einfacher in ihrem individuellen Tempo arbeiten. Doch obwohl die App inhaltlich ein breites Spektrum des Deutschwissens abdeckt, würden wir sie eher mit etwas älteren Kindern einsetzen, da die Aufgaben durchaus anspruchsvoll sind. Bspw. kommen bei Level 1 unter „Übe die Wörter“ bereits homophone Wörter und Auslautverhärtungen vor, was für Anfängerinnen und Anfänger im Lesen und Schreiben sehr schwer ist. Deshalb empfehlen wir auf jeden Fall, dass ihr eure Kinder bei der Nutzung begleitet. So könnt ihr ihnen auch Fachbegriffe erklären, sollten diese aus der Schule noch nicht bekannt sein. Erklärvideos zu Grammatikphänomenen gibt es nicht. Auch konkrete Hinweise für Eltern und Lehrkräfte sowie eine Lernstandsübersicht findet ihr nicht in der App.

Spielerischer Aspekt dank der Gruschus
Auch der spielerische Aspekt kommt nicht zu kurz. Eure Kinder können sogenannte Gruschus, kleine Grundschulmonster, sammeln, was zusätzlich motivierend ist und was wir netter finden als das klassische Belohnungssystem mit Punkten. Die Gruschus lassen sich auch kombinieren, um zu wachsen. Das ist ein lustiger Effekt für eure Kinder, ohne dass er allzu sehr vom Lernen ablenken würde. Insgesamt bieten euch die Aufgaben so abwechslungsreiche Methoden mit witzigen Elementen zum Lernen. Machen eure Kinder einen Fehler, wird ihnen immer die richtige Lösung gezeigt – allerdings wird dabei auch explizit auf den Fehler hingewiesen und der Gruschu macht ein entsprechend ärgerliches Geräusch.

Schöne Gestaltung, aber nicht sehr intuitive Bedienung
Die App ist nett gestaltet und die Lernniveaus sind gekennzeichnet. Auch bei der Bedienung macht eine Begleitung aus unserer Sicht Sinn, denn diese ist nicht immer ganz selbsterklärend. Die Buttons und Bilder finden wir teilweise ziemlich klein und den Bildschirm ziemlich vollgepackt; wenn ihr die App auf dem Smartphone nutzt, wird das schwierig. Gerade bei der Groß- und Kleinschreibung ist der Unterschied bei der Schriftart/-größe nicht sehr deutlich.

Wir haben uns bei unserer Bewertung auf die Deutsch-App konzentriert. Für 3,99 Euro könnt ihr aber auch das gesamte App-Bundle mit Deutsch, Englisch und Mathe erwerben. Für den Preis bekommt ihr eine pädagogisch wertvolle Spielesammlung, mit der sich die Inhalte der Grundschule gut wiederholen und üben lassen.

So haben wir getestet
Lernen
Gestaltung
Sicherheit & Kosten