Christine Schulz-Reiss

Marie Curie - Eine Frau verändert die Welt

Bis sie kam, wurden Frauen in der Wissenschaft kaum zur Kenntnis genommen. Doch der Wissensdurst und die Entdeckerfreude der kleinen Maria Sklodowska, die später zur weltberühmten Marie Curie werden sollte, war schon erwacht, als sie mit vier Jahren vor dem großen Glasschrank ihres Vaters - eines Lehrers für Naturwissenschaften - stand und all die Glasröhren und faszinierenden Geräte bestaunte. Der Vater erklärte der lesebesessenen Marie, dass das, was man im Kopf habe, niemand mehr wegnehmen könne. In Polen war das Studieren allerdings nur Jungen erlaubt - und erst nach vielen Umwegen und Entbehrungen öffnete sich für Marie in Paris die Tür zur Sorbonne und zu einem Leben für die Forschung …

In überschaubaren Kapiteln und begleitet von den wunderbaren Illustrationen Regina Kehns wird hier verständlich und anrührend das Leben einer Frau erzählt, die sich von nichts und niemand von ihren Träumen abbringen ließ - und die für ihren Erfolg unvorstellbare Mühen und einen hohen Preis in Kauf nahm.

Buchcover "Marie Curie - Eine Frau verändert die Welt", Kindermann

© Kindermann

Weitere Infos

Alter

8 bis 10 Jahre

geschrieben von

Christine Schulz-Reiss

illustriert von

Regina Kehn

Verlag

Kindermann Verlag

Erscheinungsjahr

2022

Länge

40 Seiten

ISBN

978-3-949276-06-4

Preis

20,00 €

Themen

Familie & Miteinander, Historisches, Mensch und Gesellschaft, Natur & Technik

Kategorie

Sachbuch, Bilderbuch

Nach oben scrollen
Jetzt spenden!