Martin Rütter und Jannes Weber

Martin Rütters Hundewimmelbuch

Eine marodierende Mops-Gang, kleine Kläfferwuschel, Schlittenhunde an zu langen Leinen: Unter Hunden gibt es ausschließlich Charakterköpfe, betrachtet man unsere Welt von oben wie in Martin Rütters Wimmelbuch. Der medienpräsente Hundetrainer und seine Begleiterin, Border Collie Emma führen durch vier Szenarien von Geburtstagparty für Boxer-Kumpel Rocky im Park bis Winterwunderland im Schnee. Die Umwelt ist dabei dicht bevölkert von unzähligen Hunden und anderen Tieren, die sich auf ulkige Weise am Alltag der Menschen beteiligen oder ihrer eigenen Nase nachgehen.

Einen warmherzig-offenen Blick wirft das Wimmelbuch auf die Vielfalt von Menschen, Aktivitäten und ihre Hunde, die sie begleiten. Neben Martin und Emma lohnt es sich, auch den anderen, ausdrucksstark illustrierten Charakteren und Tieren durch das Buch zu folgen: Familienzuwachs bei Mensch und Tier lässt sich entdecken sowie allerhand schönes, witzig-abstruses und ab und zu problematisches Zusammenleben mit Vierbeinern. Das Buch eignet sich somit ideal, um auf ein friedliches und freudevolles Zusammenleben mit (vielleicht nicht ganz so) omnipräsenten Hunden vorzubereiten sowie viel Spaß am Besprechen und Nacherzählen zu haben. Rückblickseiten mit Fotografien und kleinen Texten unterbrechen die Reise und laden zum Suchen nach bestimmten Hunden und ihren (Misse-)taten ein.

Buchcover "Martin Rütters Hundewimmelbuch", Kosmos