Sandrine Andrews

Mein erstes Kunstbuch

Farben

Eine Burg im roten und gelben Abendlicht, ein Strand und das Meer in ganz verschiedenen Blautönen, eine Frau mit einem gelben Sonnenschirm, viele leuchtend Orangen im Blättergewirr: Das sind Gemälde bzw. Ausschnitte aus Werken berühmter Maler, deren Wirkung maßgeblich auch von ihren Farben bestimmt wird. Mit Hilfe eines kleinen Schiebeelements wird die die Sonne  plötzlich blau, am Strand steht nun eine Hütte, der Sonnenschirm wird zum Regenschirm und etliche Orangen verschwinden im dunklen Grün. Was bewirkt das? Wie verändert sich die Stimmung oder die Geschichte, die man dazu erzählen könnte? Hier sind genaues Hinschauen und Fantasie gefragt!

Das kleine Pappbilderbuch mit den dicken Seiten ermuntert Kinder mit einfachen Spielelementen und ganz kurzen Texten und Fragen and die Betrachter/innen, sich dem Thema Kunst zu nähern, die Magie der Farben zu entdecken und ggf. selbst auszuprobieren.

Buchcover "Mein erstes Kunstbuch: Farben"