Jim Helmore

Mein Freund, der Schneelöwe

Ein neues Zuhause ist spannend - aber es fühlt sich halt auch erst mal fremd an! Gundula würde so gerne all die vielen Ecken und Winkel des großen Hauses gemeinsam mit jemandem entdecken. Aber mit wem denn nur?

Da taucht eines Tages jemand auf, der bisher in all den weiß gestrichenen Räumen offenbar unsichtbar war: ein riesengroßer Schneelöwe! Der verschwindet zwar vor hellem Hintergrund fast völlig - aber ab sofort ist er für Gundula da und die beiden werden allerbeste Freunde. Da braucht Gundula die anderen Kinder, die draußen vor dem Fenster spielen, ja gar nicht mehr. Oder vielleicht doch? Denn eines Tages lädt ihre Mutter ein paar Bekannte mit ihren Kindern ein, um die Wände im ganzen Haus kunterbunt zu streichen ...

Das raffinierte Spiel mit (Nicht)farben, mit zart gestrichelten Umrissen, die der Fantasie der Betrachter zusätzlich Raum geben, ist der Clou dieses wunderschönen Bilderbuchs. Daneben geht es natürlich auch um ein ganz wichtiges Thema der Altersgruppe: den Mut, auf andere zuzugehen und neue Freundschaften zu knüpfen. Liebevoll gestaltet und erzählt, mit jeder Menge Potenzial für (kreative) Anschlussaktionen!

Buchcover "Mein Freund, der Schneelöwe"