Mike Schäfer und Meike Töpperwien

Mein Geld, dein Geld

Von Mäusen, Kröten und Moneten

Geld regiert die Welt – oder ist zumindest ein großer Teil davon. Und natürlich kommen auch Kinder schon früh damit in Berührung: Sie sehen beim Bezahlen im Supermarkt zu, bekommen vielleicht von Tanten oder Großeltern mal ein paar Euro zugesteckt oder haben sogar ihr eigenes Taschengeld. Aber woher kommt eigentlich das Geld, das die Erwachsenen haben? Wie „arbeiten“ Banken mit Geld und was ist eigentlich ein Kredit?

Das sehr komplexe Thema Geld wird hier mit all seinen Facetten dargestellt. Da geht es nicht nur um Sparen und Bezahlen, sondern auch um Steuern, Versicherungen und die Verteilung des Geldes innerhalb der Gesellschaft. Das alles kommt durch einfache Formulierungen und kindgerechte Wortwahl und mit liebevollen, zum Teil erklärenden Illustrationen ganz leicht daher und kann sicher auch dem einen oder anderen Erwachsenen noch etwas erklären.

Buchcover "Mein Geld, dein Geld"

© Beltz und Gelberg

Weitere Infos

Alter

9 bis 12 Jahre

geschrieben von

Mike Schäfer

illustriert von

Meike Töpperwien

Verlag

Beltz & Gelberg

Erscheinungsjahr

2020

Länge

91 Seiten

ISBN

978-3-4077-5589-6

Preis

16,95 €

Themen

Mensch und Gesellschaft, Familie & Miteinander, Natur & Technik

Kategorie

Sachbuch, Roman