App-Tipps

Milli und ihre Freunde

Über die App
Vorlesegeschichte in Reimform für die kleineren Kinder

Milli lebt unter einer weichen Laubdecke an einem Baum. Wenn sie umherkriecht, hat sie ihr Zuhause immer dabei. Doch Milli ist allein. Noch nie hat sie andere Schnecken gesehen. Um herauszufinden wer sie ist, zieht sie los und trifft auf ihrer Reise viele andere Tiere. Gemeinsam mit euren Kindern könnt ihr eine farbenfroh illustrierte Bilderbuchgeschichte entdecken.

Unser Fazit
Künstlerisch illustrierte App als digitales Kinderbuch

Diese App ist ein wunderschön, künstlerisch illustriertes Kinderbuch über die Geschichte einer Schnecke, die auf der Suche nach sich selbst ist. Eure Kinder finden hier eine warme Geschichte mit positivem Ausgang. Die Gestaltung hebt sich wohltuend von vielen modernen Apps ab.

Gemeinsames Lesen und Vorlesen stehen im Vordergrund

Im Vordergrund der App steht das gemeinsame Lesen bzw. Vorlesen. Die Vorlesestimme ist sehr angenehm. Der Ton lässt sich auch ausblenden. So könnt ihr die Geschichte vorlesen – was auch prima in einer Gruppe mit Kindern geht – oder eure Kinder lesen sie selbst, wenn sie das schon eigenständig können. Eure Kinder werden sicherlich Spaß an den Texten in Reimform haben. Spielerische Elemente werden behutsam eingesetzt, um die Geschichte zu unterstützen und die Motivation zu fördern. Hilfreich ist die Lesezeichen-Funktion: Sie wird an der Stelle gesetzt, an der ihr aufgehört habt zu lesen. Statt Deutsch könnt ihr die Geschichte auch auf Englisch vorlesen lassen. Das Tempo lässt sich sowohl von euren Kindern als auch von euch selbst gut steuern. Es gibt viele Sprechanlässe über den Text hinaus, die ihr aufgreifen könnt.

Einfache Handhabung

Die Bedienung ist sehr einfach und intuitiv. Allerdings benötigen eure Kinder bei der ersten Nutzung eure Unterstützung. Da die Anleitungen der kurzen Spiele nicht vertont sind, werden gerade jüngere Kinder sie nicht gleich alleine bewältigen können.

Werbefreier (Vor-)Lesespaß

Die App ist komplett werbefrei. Einen Elternbereich gibt es nicht, die Datenschutzrichtlinien werden aber angezeigt. Laut Hersteller ist die App auch für Android verfügbar, konnte allerdings im Google Play Store nicht gefunden werden.

Herunterladen
So haben wir getestet