Johanna Prinz und Stefanie Jeschke

Montags ist immer Safari

Eigentlich sind Tieren die Wochentage egal. So war es auch bei Pippa und ihren Freund*innen in der Savanne. Doch eines Tages haben sie herausgefunden, dass Menschen die Tage zählen und nach der 7 wieder bei der 1 beginnen. Dabei hat der erste Tag einen komischen Namen: "Montag". Das haben die Tiere der Savanne sich gemerkt, denn montags ist immer Safari! Da kommen Menschen in Autos vorbei, machen "Ahh!" und "Ohh, sieh mal!" und sehen dabei sehr verträumt aus. Die Erdmännchen sind der Meinung, sie hätten die Menschen ganz gut dressiert! Pippa, ihres Zeichens ein Erdferkel, wundert sich darüber schon lange nicht mehr. Sie und ihre Freund*innen, der Vogel Horst, der Löwe Manolo und die drei Erdmännchenbrüder machen schließlich eine kleine Show für die Menschen. Frei nach dem Motto: Kunst verpflichtet! Doch als die lustige Truppe herausfindet, dass die Menschen an ihrem Wasserloch nun ein Haus bauen wollen, ist Schluss mit lustig! Mithilfe des mysteriösen Orakels wollen sie die dunklen Machenschaften beenden!

Gute Vorlesegeschichten unterhalten Kinder und regen ihre Fantasie an. Sehr gute Vorlesegeschichten bringen Groß und Klein gleichermaßen zum Schmunzeln und sind wahre "Pageturner". Dieses Buch zählt eindeutig zur zweiten Kategorie. Angefangen bei den liebenswerten Charakteren, die vor dem inneren Auge zum Leben erwachen über die köstliche Situationskomik bis hin zu spannenden Momenten, die die Lesenden näher zusammenrücken lassen, macht dieses Buch einfach Spaß! Und wer nun noch nicht überzeugt ist, den interessieren vielleicht die Sachinfos über die Savanne… So geht die klimaneutrale Safari von heute!

Buchcover "Montags ist immer Safari", cbj