Jennifer Chambliss Bertmann

Mr. Griswolds Bücherjagd

Das Spiel beginnt

Nancy Drew, Sam Spade, Miss Marple, Auguste Dupin, Sherlock Holmes? Also wenigstens einen dieser Namen sollte man schon mal gehört haben, wenn man bei der vorliegenden Bücherjagd - zumindest literarisch - Witterung aufnehmen will. Aber die Chancen stehen ja nicht schlecht. Und wer Sherlock Holmes kennt, wundert sich nicht, dass das das höchste erreichbare Level für einen Bücherjagd-Spieler ist, sozusagen die Profi-Liga. So weit ist das Mädchen Emily noch nicht - aber mit dem x-ten Umzug ihrer Familie hat sie jetzt sozusagen die ideale Ausgangsposition. Denn in ihrer neuen Heimat San Francisco lebt auch Mr. Griswold, der Herausgeber von Bayside Press und Erfinder von Griswolds Bücherjagd, bei der Buchfans, Tüftler und Rätselknacker versuchen, Bücher sowohl zu verstecken als auch zu finden. Dabei können Punkte gesammelt, neue Freunde gefunden, ein geheimnisvoller Schatz aufgespürt und ... eine höchst gefährliche Verfolgungsjagd gestartet werden!

Auch wer mit angelsächsischen Klassikern, z.B. Figuren wie Willy Wonka oder dem Werk von Edgar Allen Poe, nicht auf ganz so vertrautem Fuß steht, wird sich - ein bisschen Leseerfahrung vorausgesetzt - der Spannung dieser bibliophilen Schatzsuche kaum entziehen können. Ganz nebenbei geht es hier schließlich auch noch um ein Attentat in der U-Bahnstation, das Chiffrieren und Decodieren von Texten, Eifersüchteleien zwischen Schriftstellern, finstere Schurken und eine Haartolle namens Steve. Lust auf Schräges sollte man also schon haben! Dann aber wird man belohnt mit Spannung, Training für die grauen Zellen, Lust auf‘s Nachmachen und dem prickelnden Zweifel, ob das Ganze eventuell doch real ist ... Mitdenken ausdrücklich erwünscht!

Cover "Mr. Griswolds Bücherjagd"