Isabel Abedi und Ina Hattenhauer

Mucks Maus und Missjö Katz

Es kann nur einen geben!

Mucks Maus kann eine wahrhaft fantastische Geschichte über seine Wurzeln erzählen - denn sein Ur-Ur-Ur-Großvater reiste auf einem fliegenden Teppich von Isfahan nach Deutschland: die Anfänge einer traditionsbewussten Hausmaus-Familie in einem alten Bahnhofsgebäude am Stadtrand von Hamburg. Nun sind bis auf Mucks längst alle Familienmitglieder mausetot - und obwohl der alte Bahnhof inzwischen auch von einer Menschenfamilie und Mucks’ winzigem Gefährten Stanis Laus bewohnt wird, ist sein Leben ein glückliches und zufriedenes. Von dem außer Rajo, dem Sohn der Familie (und Lieferanten von Sechs-Sterne-Mäusemenüs), niemand etwas weiß. Doch die Idylle endet abrupt, als Rajos Schwester Minou freudestrahlend     ein neues Familienmitglied vorstellt: Missjö Katz!!

Große Veränderungen mag wirklich nicht jede/r! Schon gar nicht, wenn sie nicht nur den gewohnten Alltag über den Haufen werfen, sondern auch im wahrsten Sinne Gefahr für Leib und Leben mit sich bringen. Die witzige (Vorlese)geschichte bündelt klassische und neue Kinderbuchthemen - von Freundschaft zwischen ungleichen Wesen über Mut und Miteinander bis zu Familienvielfalt - und garniert sie mit zahlreichen, zum Teil ganzseitigen, sehr bewegten Illustrationen. Ein tierisch vergnügliches Lese-Abenteuer!

Buchcover "Mucks Maus und Missjö Katz", Arena