Paddy Donnelly

Natürlich gibt es Dodos!

Wir haben uns nur verkleidet!

Manche Tiere sind einfach ausgestorben und deswegen kann man sie jetzt leider nicht mehr beobachten. Wie schade! Aber Moment: Der Dodo, seines Zeichens auch eine ausgestorbene Spezies, ist der Meinung, sie hätten sich alle nur verkleidet. "Je seltener du bist, desto berühmter wirst du", sagt er und berichtet , dass er und seine Freunde einfach keine Lust mehr auf diesen Trubel hatten. Nun soll es Dodos im Anzug in der Antarktis geben, Säbelzahntiger mit langen Bärten und Dinos die beruflich als Kran tätig sind. Ob wir das dem drolligen Dodo wirklich glauben können?

Alle urzeitlichen Forscher*innen aufgepasst! Hier ist wissenschaftlicher Spürsinn gefragt: Kann die These des bunten Vogels wirklich der Wahrheit entsprechen? Das werden die Lesenden wohl oder nur über gemeinsames Diskutieren, das Erkunden des Buchs und auf Spaziergängen entdecken können. In jedem Fall sorgt dieses etwas andere Sachbuch für einen  fantasievollen und kreativen Austausch mit vielen Tieren vergangener Zeiten. Nach der Lektüre stellt sich nur noch eine Frage: Verkleiden wir uns jetzt oder sehen uns die ausgestopften Tiere im Naturkundemuseum an? Eine MINT-Förderung der besonders unterhaltsamen Art.

Buchcover "Natürlich gibt es Dodos", Baumhaus