App-Tipps

Niko Deutsch Schulversion

Über die App
Rechtschreibphänomene mit Niko entdecken

Silben schwingen oder die Groß- und Kleinschreibung üben – diese App bietet euch vielfältige Übungsbereiche zu den sechs zentralen Rechtschreibphänomenen. Unterteilt sind die Lernbereiche in die Klassenstufen 1/2 und 3; die vierte Klasse folgt noch.

Enthält:
• Aufgaben für Klassenstufen 1/2, 3 (4 ist in Kürze verfügbar)
• 6 Rechtschreibstrategien: Silben schwingen, groß oder klein?, Verlängern, Ableiten, kurzer Selbstlaut, Merkwörter/Häufigkeitswörter
• Erklärvideos
• Auswertungsbereich

Unser Fazit
Digitale Ergänzung zum Rechtschreibunterricht

Die App gehört zu den Niko-Lehrwerken und bietet vielfältige Unterstützung für den Rechtschreiberwerb in der Grundschule. Mit sehr übersichtlichen Übungsmöglichkeiten liegt der Fokus auf den wichtigsten Aspekten der Rechtschreibung. Aktuell sind die Übungen für die Klassenstufen eins bis drei freigeschaltet; die vierte Klassenstufe soll folgen.

Vielfältige Übungsmöglichkeiten, angelehnt an den Lehrplan
Ihr findet hier an den Lehrplan angelehnte Übungsmöglichkeiten zum Silbenschwingen oder Lautehören. Außerdem enthält die App Rechtschreibphänomene wie Groß- und Kleinschreibung, Zerlegung von Silben u. a. m. Eine interaktive Anlauttabelle gibt es jedoch nicht. Die Erläuterungen, Wörter und Laute sind von einer professionellen Sprecherstimme eingesprochen. So können eure Kinder Laute eindeutig erkennen und zuordnen. Die Handhabung beim Schwingen ist einfach und sehr gut programmiert. Zu jedem Phänomen findet ihr kurze Erklärvideos, die den Lernprozess unterstützen. Die Strategien sind sinnvoll ausgewählt, wie die Silbenstruktur untersuchen, das Verlängern oder Ableiten. Manche Lösungen sehen wir aus pädagogischer Sicht als etwas schwierig an. Z. B. werden die Wörter Wecker oder empfinden beim Silbenschwingen in „We-cker“ bzw. „emp-fin-den“ getrennt; dabei wird u. a. die Silbenstruktur vernachlässigt. Einige Übungen sind unter dem Niveau einer Klasse, z. B. Selbstlaute hören in Klasse 3, und fachlich stellenweise problematisch, bspw. Nomen ohne Satzkontext erkennen, wie das Wort Lesen – „Sie lesen ein Buch“, aber „das Lesen macht ihm Spaß“ oder „Das Lila gefällt ihr sehr“ versus „Der Ball ist lila“ u. ä. Im Bereich „Genaues Hören und Schreiben“ (Klassenstufe 1/2) lautet ein Arbeitsauftrag: „Schreibe das Wort in die Lücke.“ Wenn wir das Wort falsch schreiben, z. B. die Großschreibung missachten (hose statt Hose, Oder statt oder), wird das Wort mit grünem Hintergrund und Signalton als richtig markiert und erscheint in korrekter Schreibweise. Damit ist dem lernenden Kind nicht unbedingt klar, dass das Wort falsch geschrieben war. Es gibt immer die gleiche Anzahl an Fehlversuchen, bevor die Lösung automatisch gezeigt wird, was das Raten bei kurzen Wörtern manchmal ermöglicht. Außer dem negativen Tonsignal bei Fehlern gibt es keine inhaltliche Erläuterung, welche die Kinder an die Lösung heranführen könnte.

Ergänzend zum Rechtschreibunterricht einsetzbar
Das Niko-Lehrwerk arbeitet nach der FRESCH-Methode. Die sechs Rechtschreibstrategien können eure Kinder hier vertiefend üben und sichern. Dank des aufeinander aufbauenden Prinzips innerhalb der unterschiedlichen Levels ist ein progressives Lernen gut möglich. Da die Übungen aber eher auf eine Automatisierung ausgerichtet sind und nicht darauf, dass sich eure Kinder das Phänomen erschließen, empfehlen wir die App besonders als Ergänzung zum Rechtschreibunterricht. Ihr könnt sie z. B. prima zu den entsprechenden Lehrwerken in euren Unterricht integrieren. Am besten setzt ihr sie dann ein, wenn die jeweiligen Rechtschreibphänomene im Unterricht erarbeitet und versprachlicht wurden.

Im separaten Erwachsenenbereich liegt der Fokus auf Hintergrundinformationen. Ihr findet dort auch eine Verlinkung zum Grundschulblog und einen Auswertungsbereich, der euch sehr detailliert anzeigt, was geübt wurde und mit welchem Lernfortschritt.

So haben wir getestet
Lernen
Gestaltung
Sicherheit & Kosten