Nur 300 km

Bin mit Fee in Berlin, abends zurück

Carl sagt es einfach, wie es ist: „Ich bin nicht in der Stimmung für gute Stimmung!“ Heiterkeit erfüllt den 12-Jährigen nicht gerade, im Urlaub mit seiner Mutter an der Ostsee. Dafür sorgen schon die anderen Touris, die ihn in seinem quietschbunten Strand-Rollstuhl konstant mitleidig anschauen. Ganz anders Fee: Fee taucht auf, wirbelt Carls Urlaub sowie Gefühlshaushalt durcheinander und plötzlich finden beide sich im Rollstuhl auf einem wahnwitzigen Roadtrip Richtung Hauptstadt wieder. Das Ziel: Nichts weniger als Carls quasi verschollenen Vater – und Frau Merkel – ausfindig machen. Aber die wirklich interessanten Dinge passieren unterwegs.

Zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist Carl, sonst wäre Wirbelsturm Fee einfach an ihm vorbeigezogen: Glaubwürdig witzelnd, fürchterlich streitend und irrwitzige Pläne schmiedend lernen die beiden sich in- und auswendig kennen und lernen, sich auf einander zu verlassen. Dieses Buch ist etwas für Romanfans ab Carls Alter oder etwas darunter.

Buchcover "Nur 300 km", cbj