Kerstin Lückel und Regine Altegoer

Nur Mut, kleiner Drache

Drachen sind mutig, riesig und vor allem unbesiegbar! Das weiß Hugo, ein kleiner Drachenjunge, sehr genau und gibt sich wirklich die größte Mühe, keine Angst zu haben. Aber es ist einfach wirklich dunkel in der Höhle und wenn man nichts sehen kann, dann kann man auch nicht sicher wissen, dass alles gut wird, oder? Natürlich könnte Hugo einfach Feuer speien und so für Licht sorgen. Doch dann könnte das Feuer sich ja ausbreiten und irgendetwas verbrennen, das wäre ja nicht auszudenken! Es gibt einfach so viele Gefahren und Hugo fragt sich, wie die andere Drachenkinder nichts davon mitbekommen können… Ist es denn so komisch, Angst zu haben? Hugo versteht einfach nicht, wie ihn alle für seine Vorsicht auslachen können.

Es ist kein schönes Gefühl, ausgelacht oder missverstanden zu werden. Vor allem dann nicht, wenn man sich wirklich gerne so verhalten würde wie die anderen, aber diese verflixte Angst dazwischen steht. Dieses Gefühl kennen auch schüchterne und eher vorsichtige Kinder, die mindestens genauso gute Ideen haben wie offensivere Kinder. In solchen Fällen sind Identifikationsfiguren wie der kleine Drache wunderbar! Deshalb ist es gut, dass es die beliebte Geschichte nun auch in einem neuen Format gibt.

Buchcover "Nur Mut, kleiner Drache!", Kaufmann