Stepha Quitterer und Claudia Weikert

Pepe und der Oktopus auf der Flucht vor der Müllmafia

Ein Reifenquietschen, das den 11-jährigen Pepe mitten in der Nacht aus dem Schlaf reißt, Blaulicht auf schwarzen Limousinen, Uniformierte mit Sturmhauben und Taschenlampen, Kugeln, die durch die Luft pfeifen und -  etwas Feuchtes, seltsam Glattes, das dem restlos überraschten Jungen am Fenster den Mund zuhält. Und sich - doch etwas abweichend von den Krimis, die Pepe kennt - als Oktopus entpuppt. Genauer gesagt: als vermeintlich krimineller Tintenfisch, der mit seinen Tentakeln zeichnen und mit seinem neuen Freund kommunizieren kann und … der auf der Flucht ist. Vor den Männern des (eindeutig falschen) Sonderkommandos, die nun leider auch Pepe verfolgen - und vor den Gefahren, die von der gefährlichen (Plastik)Müllmafia ausgehen. Die atemlose Jagd führt die zwei um die halbe Welt: mit spannenden Begegnungen, lebensgefährlichen Verwicklungen und - einem großen Ziel!

Ein herrlich durchgeknallter Roadtrip mit einem sehr besonderen Gespann, das einem mit Mut, Witz und nachvollziehbarem (Umwelt)engagement sofort an‘s Herz wächst! 528 Seiten rauschen dabei ebenso schnell vorbei wie die Reise an Pepe und Rebo: mit ganz kurzen Kapiteln, der schrägen Geschichte, die von Beginn an packt und den zahlreichen, schwarz-weißen Illustrationen: Großartiges Lesefutter für Slapstick-Fans eine breiten Altersgruppe!

Buchcover "Pepe und der Oktopus auf der Flucht vor der Müllmafia", Gerstenberg