Dr. Johanna Klement und Stephanie Marian

Rebellenzellen

Eine wilde Reise durch den Körper

Wenn Jojo nur wüsste, was er mit dem Griff zur Brombeere und dem wahrscheinlich nur minimal schmerzhaften Dornenstich am linken kleinen Finger ausgelöst hat! Denn nicht nur Nea, die nicht ganz so mutige Tastzelle, sondern auch Mio, die etwas übermütige Muskelzelle, werden über das verletzte Blutgefäß in die Blutbahn gezogen. Zum Glück kann die vegetarische Fresszelle Fago, ungefähr auf Höhe von Jojos Ellebogen, die beiden in eine Ausstülpung des Blutgefäßes retten: seine Höhle. Und diese schicksalhafte Begegnung löst so einiges aus. Denn, wenn man schon nicht am richtigen Ort in Jojos Körper ist, dann kann man doch direkt eine abenteuerliche Reise unternehmen, oder? Wie wäre es, aus Jojos Körper mal rauszuschauen?! Und los geht es zur ersten Station: ins Auge.

Eine Vorlesetour durch den menschlichen Körper: eine geniale Idee! Denn mit den sympathischen Zellen und spannenden Begegnungen wie mit dem pupsenden Darmbakterium Pili (was hat das im Auge verloren?) oder der superfiesen Killerzelle Dendritus plus Gang macht doch Faktensammeln über unseren Körper gleich viel mehr Spaß. Dabei kann man ganz bei der Geschichte bleiben oder mal einen Abstecher in die ergänzenden Fakten machen, die passend zur Geschichte und der Station in Jojos Körper eingestreut werden - natürlich alles kindgerecht bebildert.

Buchcover "Rebellenzellen", Südpol