Heike Wiechmann

Rettung für die Ritterburg

Burg Mäusestein ist ein schöner Ort. Man kann Verstecken und Fangen spielen und die Bewohner sind Freunde der beiden Mäuse Fidus und Basil. Doch eines Tages stehen Raubritter vor der Burg und wollen sie erobern. Der Burgherr ist machtlos. Doch die beiden Nager geben nicht auf. Heimlich schleichen sie sich aus der Burg, um Hilfe zu holen. Und die finden sie im nahegelegenen Wald auch, denn dort wohnt ein großer grüner Drache. Die riesige Echse heißt Günter und ist schon etwas älter. Auch mit dem Feuerspeien will es nicht mehr so richtig klappen. Kann er die Burg vor dem Raubritter und seinen Männern retten?

Sehr schöne, große Zeichnungen mit darin eingebetteten Texten erzählen die Geschichte, die auch für eher lesefaule Erstklässler geeignet ist. Wer Lust hat, kann sich nach der Geschichte sogar noch am Finden des Lösungswortes versuchen und an einem Rätselspiel teilnehmen.

Cover "Rettung für die Ritterburg"