Rico, Oskar und die Tieferschatten

Unterrichtsideen zu Buch und Film

Die spannende Geschichte Rico, Oskar und die Tieferschatten von Andreas Steinhöfel aus dem Carlsen Verlag schildert die Freundschaft zwischen dem „tiefbegabten“ Rico und dem hochbegabten Oskar sowie ihre Jagd nach dem Entführer Mister 2000.

Spielerisch und mit großer Selbstverständlichkeit werden Themen wie Anderssein, Aufwachsen mit einem Elternteil und Ängste aufgegriffen, ohne sie zu problematisieren. Sowohl als Buch wie auch als Film weckt die Geschichte die Begeisterung der Kinder.

Im intermedialen Vergleich lassen sich die Besonderheiten beider Medien und ihrer Erzählformen entdecken. Die Impulse bieten Anknüpfungspunkte für den Unterricht in Deutsch, Ethik, Religion und Gesellschaftskunde ab Klasse 5.

Mit einem Quiz für Rico- und Oskar-Expertinnen und -Experten können die Schülerinnen und Schüler gemeinsam und spielerisch ihr Wissen rund um die beiden Freunde testen!