Günther Jakobs

Ritter Otto will nicht kämpfen!

„Auf Stolzenstein gibt‘s ein Turnier
mit Lanzenstechen, Kampf und Bier …“

Doch der kleine Ritter Otto hat mit Kämpfen nun mal so gar nichts im Sinn! 
Schließlich gab es beim Turnier im vergangenen Jahr eigentlich nur Verlierer und sogar die Pferde fanden das Ganze eher dumm! Doch was hilft‘s: Turnier ist Turnier und Otto muss sich so edlen Rittern wie Besenbart, Edelhart oder Bolzenwart stellen. Und der Turnierordnung, die vorschreibt, wie die Kämpfe ausgetragen werden müssen! Doch kann man so eine Ordnung nicht einfach ändern? Gesagt, getan und wenig später steht statt Hauen Bauen (von Spielzeugtürmen) auf dem Programm, statt Raufen Eierlaufen und statt Ringen Singen. Und am Ende hat Otto auch noch eine ganz besondere Überraschung für alle Turnierbesucher*innen parat …

Das lustige - aber durchaus nachdenkliche - Pappbilderbuch lässt sich auch problemlos für die etwas Älteren vorlesen, für die Streit, Auseinandersetzungen und die Frage, wer denn nun der oder die Stärkste ist, sicherlich ebenfalls noch ein Thema sind. Für die jüngsten Bilderbuchfans gilt natürlich Ottos prägnante Feststellung: „Das Buch ist super illustriert - damit man‘s überhaupt kapiert!“. Ein großer Spaß ist die rund gereimte Geschichte eben so oder so!

Buchcover "Ritter Otto will nicht kämpfen", Carlsen

© Carlsen

Weitere Infos

Alter

3 bis 6 Jahre

geschrieben von

Günther Jakobs

Verlag

Carlsen

Erscheinungsjahr

2023

Länge

70 Seiten

ISBN

578-3-551-17179-5

Preis

13,00 €

Themen

Ernstes, Historisches, Lustiges, Märchen(haftes), Mensch und Gesellschaft

Kategorie

Bilderbuch, Reime und Lieder

Nach oben scrollen
Jetzt spenden!